Seite teilen:

Young Artits 2023

31.03.2023
Gleich zwei unserer prima la musica-Preisträger:innen erspielten sich am 24. März 2023 einen Preis des Jenő Takács Stipendiums. Wir sind sehr stolz und gratulieren den jungen Musiker:innen aufs Herzlichste!

Die Jenő Takács Stipendien, mit denen das Land Burgenland das Werk dieses großen Komponisten ehrt, werden seit 2011 an junge Musiker:innen des Landes vergeben.

Voraussetzung zur Teilnahme an dem Auswahlspiel sind zum einen ein Wohnsitz oder der Unterricht an einer Musikausbildungsinstitution im Burgenland, zum anderen die Teilnahme am Burgenländischen Landesmusikwettbewerb prima la musica.

Die Nominierten für den Young Artists – Jenő Takács Stipendien-Wettbewerbes werden dann unter den höchst bewerteten Preisträgerinnen und Preisträgern des Landeswettbewerbes prima la musica ausgewählt.

So konnten sich dieses Mal zehn Musiker:innen aus den verschiedenen Ausbildungsinstitutionen des Landes – alleine drei aus der Musikschule Eisenstadt – dafür qualifizieren.

Wir gratulieren unseren Schüler:innen und natürlich ihren Lehrkräften zu diesen sensationellen Erfolgen!

Matthias Nikolaus Fink (Saxophon) aus der Klasse Thomas Lukschander wurde mit dem 1. Preis, dotiert mit € 700,-, ausgezeichnet.
Hannah Sachslehner (Oboe) aus der Klasse Mag. Sebastian Sima, BA, konnte sich über einen 3. Preis, dotiert mit € 300,-, freuen.

Danke auch an Linde Devos, MA MA MA, für die tolle und feinfühlige musikalische Unterstützung am Klavier.

Im Rahmen des prima la musica Preisträgerkonzertes am 24. März 2023 im Kulturzentrum Oberschützen, das auch neun unserer Schüler:innen musikalisch mitgestalten durften, wurden die Stipendien dann feierlich verliehen.

Seite teilen: