„Will dir den Frühling zeigen...
Heuer wurde die erwachende Natur mit "Pauken und Trompeten" willkommen geheißen. Die jungen Musiker:innen der Big Bang Drumline-Formation gaben so lautstark den Startschuss für den folgenden Konzertreigen.
Ganz feierlich übernahmen dann unsere Young Strings die bunt erblühte Bühne. So eröffneten die jungen Streicher:innen mit einer festlichen Intrada, gefolgt von dem bekannten Kinderlied Bruder Jakob und der schwungvollen Titelmelodie von Fluch der Karibik das Festkonzert.
Auf uns - mit dieser Ode an die Gemeinschaft, Zusammenhalt und Optimismus zauberte das Klarinettenensemble wahre Hochstimmung ins Publikum, die das Gitarrenensemble perfekt übernahm. Dieses präsentierte den weltbekannten Walzer Nr. 2 für Varieté-Orchester von Schostakowitsch, der den ein oder anderen Fuß unserer Gäste sicherlich zum Mitwippen verleitete.
Mit dem Pop-Trap Song Bad Guy ging es musikalisch ins 21. Jahrhundert. Gekonnt präsentierten unsere Querflötist:innen ,floot-tee, den Hit der Künstlerin Billie Eilish neu.
Frühling und Vögel gehören zusammen, wie ein Musikschulkonzert und das Poporchester. Auch diesmal verzauberte es mit stimmungsvollen Melodien. So waren Feed The Birds aus dem Musical Mary Poppins und Lord Of The Dance zu vernehmen.
Auch ein bisschen Jazz vom Feinsten durfte an so einem frühlingshaften Abend nicht fehlten. Die über die Landesgrenzen bekannte Jazzformation Talking Jazz! überzeugte wieder einmal das Publikum mit den zwei Standards Blues by Five und Mannenberg.
Ebenso geswingt wurde bei den The Swinging Saxes. Das Saxophon-Ensemble lud mit der Ballade Little Boy Lost wahrlich zum Träumen ein.
Und wenn es wärmer wird und die Tage immer länger werden, drängt es uns raus in die Natur und das Freiheitsgefühl lässt uns nicht mehr los... I Want To Be Free – wunderbar interpretiert von P4ULY, zeigte uns wie es geht.
Den süßen Abschluss, unseres – der schönsten Jahreszeit gewidmeten – Konzertes, bildeten die The Uniques (vormals: Sweet Pearls) – eine junge Band, die auch schon beim Landeswettbewerb podium.jazz.pop.rock 2023 auftrumpfen konnte, mit dem Lied Was würdest du tun? aus dem Kinofilm Bibi & Tina - Tohuwabohu Total.
Der Frühling blüht, die Musik noch intensiver...
Somit war auch die letzte Frage des Abends beantwortet: Raus in die erwachende und klingende Natur!