Seite teilen:

Wild, Wild, West goes Spring

19.04.2022
So bunt und frisch wie der Frühling präsentierte sich die Zentralmusikschule Eisenstadt in ihrem ersten großen Konzert nach 2-jähriger Spielpause und entführte ihr begeistertes Publikum musikalisch in den Wilden Westen.

Verschoben ist nicht aufgehoben und so landete der Wilde Westen kurzerhand mitten im Frühlingserwachen am 6. April 2022 im E_Cube – also eben das Motto Wild, Wild West unseres leider nicht stattgefundenen Faschingskonzertes.

Kaktusblüte traf dekorativ auf polierte Cowboystiefel und gold(rausch)glänzende Instrumente, dazwischen reizende Cowgirls in frisch erblühten Frühlingskleidern. Die Spielfreude aller MusikerInnen, nach so einer langen konzertlosen Durststrecke, die einer nicht enden wollenden Reise durch die Prärie glich, war in jedem Stück zu hören.

Unser musikalischer Roadtrip führte, angefangen mit den Blockflöten- und Akkordeonensembles, durch die amerikanische Folk und Country Music und machte mit einem Klarinettenquartett einen kleinen Abstecher in Disneys Pocahontas – der wohl berühmtesten Ureinwohnerin Nordamerikas. Die Gitarristen, mit Unterstützung der Querflöten, gaben die Titelmelodie des wohl bekanntesten Western zum Besten. Ennino Morricones Once upon a time in the West untermalt meisterhaft Schießduelle zum High Noon in denen die Colts nur so rauchen, wilde Schlägereien in den Saloons, dem Goldrausch verfallene Cowboys und das raue Leben vor einer atemberaubenden Naturkulisse. Die Young Strings getrauten sich gar einen Hüpfer über den großen Teich nach Marokko. Was das wohl mit dem Wilden Westen zu tun hat, werden Sie sich fragen? Dies und vieles mehr erklärte uns unsere wortgewandte Moderatorin Silvia Nemeth, die mit bildhafter Sprache durch das Programm führe. So lernte man gleich nebenbei die Unterschiede zwischen Bluegrass, Hillibilly und Backstep kennen, erfuhr mehr über die Instrumente der Countrymusik und bekam einiges an Hintergrundwissen zu den einzelnen Stücken 'mundgerecht serviert'.

Die Erkennungsmelodie der 1960er Jahre Kult-Serie Bonanza konnte da natürlich auch nicht fehlen, imposant vorgetragen von unseren BlechbläserInnen. Ein richtig-rhythmisches Lebenszeichen setzte das Schlagzeugensemble mit dem Stück Drumdemia, das mit seinen Tribal Beats das Publikum zum Beben brachte. Die Querflöten zauberten noch Sonnenschein in unsere Herzen, die vom Singer-Songwriter-Nachwuchstalent Paul Pilshofer dann in wahrlich melancholische Stimmung versetzt wurden. Das Pop Orchester war für den Rausschmeißer des kurzweiligen Abends zuständig. Bevor unser Country Club schloss und der letzte Drink geordert werden konnte, stimmte es den Bluegrass-Klassiker, Clinch Mountain Backstep, an. Schwungvoll wurde so das sichtlich begeisterte Publikum in die Nachtluft entlassen.

Danke an dieser Stelle unsern ZuhörerInnen für ihren Beitrag. Mit Ihrer Hilfe konnten wir € 500,- an die Organisation 'Nachbar in Not' für die Ukraine spenden.

Wir freuen uns auf eine baldige Wiederholung! HOWDY!

Seite teilen: