Matinée der prima la musica-Preisträger 2025
Schon zum 30. Mal wurde der österreichweite Jugendmusikwettbewerb prima la musica, der ein fixer Bestandteil der Nachwuchsförderung im Burgenland ist, veranstaltet und gab jungen Talenten eine Bühne.
Das Konzert war ein beeindruckendes Hörerlebnis! Die Musiker:innen bewiesen ihr Können und verzauberten das Publikum mit den musikalischen Höhepunkten des Wettbewerbs. Es freut uns, dass gleich sieben Schüler:innen unserer Musikschule den Vormittag mitgestalten durften.
Eröffnet wurde das Konzert vom Ensemble Cuerdas Felizies – Ferdinand Bayer, Laura Frühwirth, Magdalena Tinhof, Felix Gebhard und Vanda Almási-Stolcz – mit dem Stück Latin Breeze.
Anna Krenn (Landessiegerin Blockflöte II) entführte mit dem 2. Satz aus Vivaldis Konzert für Sopraninoblockflöte stimmungsvoll in die Welt des Barocks.
Enya Stangl (Landessiegerin Trompete II) brillierte mit Pennequins Morceau de Concert.
Nach dem Konzert und einer kleinen Stärkung durften die Urkunden feierlich von den Teilnehmer:innen in Empfang genommen werden. Diese wurden auf der Bühne des Konzertsaales durch Bildungsreferentin Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, dem Rektor der Josef Haydn Privathochschule Gerhard Krammer und dem Landesmusikschulreferenten Gerhard Gutschik persönlich überreicht.
Gratulation an Enya Stangl, die sich einen Sonderpreis – Klavierhaus Förstl in der Höhe von € 300 – erspielte.