Seite teilen:

In die (Volks)Schule, fertig, los!

23.09.2022
Als Schulstadt investiert Eisenstadt jährlich Millionen um eine ausgezeichnete Lern- und Infrastruktur bieten zu können. So freut es uns umso mehr, dass es auch im musischen Bereich eine neue Kooperation mit der Musikschule Eisenstadt gibt.

In Zusammenarbeit mit dem Musikverein Winzerkapelle Kleinhöflein und der Musikschule Eisenstadt gibt es ab diesem Schuljahr eine Bläserklasse in der Volksschule Kleinhöflein. „Das Ziel ist, die musikalische Ausbildung verstärkt mit der Betreuung der Kinder zu verbinden. Im Vordergrund dieser Weiterentwicklung der Musikausbildung steht, dass möglichst viele Kinder mit Begeisterung musizieren lernen, aber auch der Nachwuchs für unsere Musikvereine gesichert werden kann", so Bürgermeister Thomas Steiner zum Start der Kooperation.  

Die Bläserklasse ist ein zweijähriges Klassenmusizierprojekt, in dem die Schüler*innen zwei Stunden pro Woche von erfahrenen Lehrkräften der Musikschule Eisenstadt in Orchesterblasinstrumenten im Klassenverband unterrichtet werden. Diese Einheiten sind in die reguläre Stundentafel integriert. Die Kosten für Noten und Lehrkräfte übernimmt die Stadt, auch die Instrumente werden den angehenden Musiker*innen zur Verfügung gestellt.

„Diese Unterrichtsform bietet nicht nur die Möglichkeit ein Instrument systematisch zu erlernen, sondern auch von Anfang an in einer Gemeinschaft zu musizieren“, so Musikschuldirektor MMag. Martin Ivancsits. Zweck dieses Projekts ist nicht nur die Förderung der sozialen Kompetenz eines jeden Einzelnen, sondern auch die Nachwuchsarbeit des Musikvereins Winzerkapelle Kleinhöflein zu unterstützen. So freut sich Obmann Lukas Plöckinger musikbegeisterte Schüler*innen in Zukunft im Jugendblasorchester des Musikvereins begrüßen zu dürfen und diese so in kleinen Schritten an die Literatur der Winzerkapelle heranzuführen. Eine Win-win-Situation auf beiden Seiten!

Seite teilen: