Seite teilen:

Gold für drei unserer Teilnehmer

21.06.2022
Im Rahmen unseres Prüfungstages, am 1. Juni 2022, legten gleich drei unserer Trompeter des Bundeswettbewerbes ihre "Matura" am Instrument mit der Note 'sehr gut' ab. Und das mit gerade erst mal 14 Jahren!

Jedes Jahr ist es immer wieder aufs Neue ein besonderes Ereignis, wenn zur Abschlussprüfung – vergleichbar mit der Matura einer höheren Schule – geladen wird.

Heuer waren es gleich drei Trompeter, Lukas Milchram (Klasse Daniel Gollatz), Moritz Szigeti und David Prior (beide Klasse Johann Steiner), die den praktischen Teil der Abschlussprüfung oder „Goldprüfung“ im zarten Alter von 14 Jahren mit großem Erfolg gemeistert haben.

Eröffnet wurde das Konzert, also der öffentliche Teil dieser mehrteiligen Prüfung, gemeinsam in der Ensembleformation OktaVierer, mit einer Fanfare und Scherzo von Frank D. Cofield.

Die jungen Musiker brillierten mit Sätzen aus Hummels und Haydns Trompetenkonzerten in Es-Dur. Auch ein weiterer Burgenländer wurde dem begeisterten Publikum zu Gehör gebracht. David Prior interpretierte äußert musikalisch die Liszt’sche Romance: Oh! Quand je dor und ein Rondo aus der Sonatine für Trompete von Viktor Korda.

Lukas Milchram überzeugte die Jury mit einem Konzert für Trompete von Alexander Arutjujan und einer Conert Etude von Alexander Goedicke.

Mortiz Szigeti, der dritte "Goldbua" im Bunde, erspielte sich mit der Etüde op. 8/11 von Skrjabin und einem Satz aus Willy Schneiders Sonatine einen sehr guten Erfolg.

Ein besonderer Dank gilt auch Mag. Philipp Jagschitz für die großartige Begleitung am Klavier.

Großer Applaus für diese tolle Leistung!

Es gratulieren die Lehrkräfte für Trompete Daniel Gollatz, BA BA, Johann Steiner, Fachgruppenleiter Mag. Florian Janezic, Landesmusikschulreferent Gerhard Gutschik und Dir. MMag. Martin Ivancsits aufs Herzlichste!

Seite teilen: