Seite teilen:

Das war das Frühlingskonzert der Zentralmusikschule Eisenstadt

14.04.2023
(Fast) pünktlich zu Frühlingsbeginn begrüßte die Musikschule die neue Jahreszeit. Ein facettenreicher Melodienreigen ließ am 29. März 2023 das E_Cube in allen Farben erstrahlen.

Vor einer bunt erblühten Bühne hießen die Blockflöten-Minis mit einem Begrüßungslied aus Ghana das Publikum willkommen und gaben so den Startschuss für eine abwechslungsreiche Reise durch die erwachende Natur.

Unter der Leitung von MSDir. MMag. Ivancsits präsentierte die Wulkaprodersdorfer Music Gäng ihr blasmusikalisches Können – diesmal unterstützt von zwei Sänger:innen, die mit dem Hit Shallow die Zuhörer:innen verzauberten.

Schwungvoll eingestimmt vom Akkordeonensemble mit dem Hit Do it begaben wir uns von Schweden aus auf große Reise und verließen dann mit dem wohl bekanntesten Gedicht des Schriftstellers Schiller im Gepäck Deutschland in Richtung Wien. Mit jener Ode An die Freude, die Beethoven im 4. Satz seiner 9. Sinfonie vertonte und im 20. Jahrhundert zur Europahymne avancierte, ließen die Young Strings aufhorchen.

Auch wenn uns das Wetter wieder einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, irgendwo weht immer ein warmer Frühlingswind, und so taten wir es den Störchen gleich und zogen in wärmere Gefilde.

Überall werden in Argentinien Blumen verteilt, wenn man sich gegenseitig Feliz Primavera wünscht. Das Gitarrenensemble stimmte mit Desde Santa Cruz wunderbar rhythmisch auf die nun hoffentlich bald stattfindenden Feiern unter freiem Himmel ein...

Einen kleinen Vorgeschmack für solche Open-Air-Konzerte boten das Pop Ensemble, welches Hits aus dem Musical Bibi & Tina, sowie dem vielgecoverten Song Wild Thing zum Besten gaben, gefolgt von den jungen Damen von The Sound of Voices und Strixxs, die mit dem Heavy Metal Song The Web den Saal schlussendlich zum Beben brachten.

Mit der Jazz Band und dem Swing-Klassiker It Don’t Mean A Thing von Duke Ellington tanzten wir uns nach Nordamerika und machten mit unserem Pop Orchester einen kleinen Abstecher nach England, wo wir dem meist gespielten Lied – das war einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde wert – Yesterday der Beatles lauschen konnten. Wieder zurück über den großen Teich bestiegen wir den Zug von New York nach Chattanooga und lauschten der Big Band, die mit Glenn Miller Sound für beste Stimmung sorgte...

So eingestimmt sehen wir dem Frühling entgegen und freuen uns auf weitere gemeinsame musikalische Reisen.

Seite teilen: