Seite teilen:

30 Jahre und kein bisschen leise!

26.05.2023
Am 6. Mai 2023 präsentierte sich die Zentralmusikschule Eisenstadt mit einem facettenreichen Jubiläumskonzert, welches das Publikum von Anfang bis Schluss verzauberte und mit Standing Ovations belohnte.

Bereits vor dem Kulturzentrum wurden die Gäste mit einem wahrlichen Urknall vom Schlagwerkensemble Drumline lautstark empfangen und im Saal willkommen geheißen.

Das bühnenfüllende Blasorchester der Zentralmusikschule Eisenstadt zog das Publikum samt Ehrengästen mit der Festfanfare - 100 Jahre Burgenland - in seinen Bann.

Mit Blockflöten und Gitarren entführte das Ensemble Terpsichore die Zuhörer:innen in die Musik längst vergangener Tage und spielte mit einer Paduana und Galliarde von Paul Peuerl zum Tanz auf. Diese fröhliche Stimmung wurde sogleich von den Coolen Kids der Elementaren Musikpädagogik übernommen, die mit dem Lied Duff daff dei und dem Frühlingsstimmen-Walzer alle verzauberten. Tänzerisch ging es weiter, allerdings mit südamerikanischen Rhythmen. Das Tango Team, bestehend aus Akkordeons und Streichern, wie könnte es in Piazzollas Musik auch anders sein, ließ mit dem Stück Tango Choc durchtanzte argentinische Nächte erleben. Mit volksmusikalisch-heimischen Klängen sorgten dann Die jungen Eisenstädter mit dem Stück S’kost ja nix für ausgelassene Feierstimmung im Saal.

Eine Uraufführung durfte an diesem Abend natürlich auch nicht fehlen! Mit dem Werk Auf der Reise, vom ehemaligen Kollegen Johann Hausl, begleitete uns dann ein junges Klavierduo fingerfertig zum nächsten Highlight des Abends.

Das Querflötenensemble bewies äußerst eindrucksvoll, mit der von Hip Hop inspirierten Komposition Dance With Me des dänischen Flötisten Wil Offermans, dass es auch möglich ist gleichzeitig zu musizieren und zu tanzen.

Die Band P4ULY überzeugte das Publikum mit dem aus eigener Feder stammenden Song Want You To Be Free.

Durch Raum und Zeit entführten uns die Musical Kids in perfekter Begleitung der Big Band und ließen mit Mai Cocopellis Lied für uns ein Raumschiff in das Weltall fliegen.
Das Pop Orchester leitete mit einem Best Of Decade Radio Medely den Schluss ein.

Für einen wirklichen Gänsehautmoment sorgte der emotional-musikalische Abschluss. Der aus allen Mitwirkenden gebildete Chor ließ mit Christoph Hillers Abendlied kaum ein Auge trocken. Die begeisterten Zuhörer:innen dankten mit Standing Ovations!

Seite teilen: