Seite teilen:

Immer, wenn es Weihnacht‘ wird…

22.12.2023
Kurz vor dem 3. Adventsonntag veranstaltete die Musikschule Eisenstadt ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert in der Bergkirche Eisenstadt, das nicht nur Kinderaugen zum Leuchten brachte.

Dass die vielbesungene „stillste Zeit im Jahr“ nicht hält was sie verspricht, muss nicht immer am vorweihnachtlichen Trubel liegen.

In der Musikschule Eisenstadt lag es daran, dass aufs Eifrigste vorbereitet und jeder Raum mit Weihnachtsliedern zum Klingen gebracht wurde… Der Grund, natürlich ein ganz besonderer, ein Benefiz-Weihnachtskonzert, das am 14. Dezember 2023 in der Bergkirche Eisenstadt stattfinden sollte.

Die musikalischen Früchte der wochenlangen Proben konnten sich sehen und hören lassen:

Wunderbar weihnachtlich eingestimmt von einem Blechbläserensemble und dem folgenden, über 20-köpfigen, Celloorchester, verzückten die Jüngsten der elementaren Musikpädagogik, unsere "Musikwichtel", mit einem Lied vom Weihnachtsmann. Das Oboenensemble Rudolph The Red Nose Oboe leitete mit englischen und amerikanischen Weisen schwungvoll zu einem Mendelssohn’schen Konzertstück für zwei Klarinetten und Orgel. Mit Cello und Pauken, entführte uns das Akkordeonensemble auf die grüne Insel. Von dort war es dann nicht mehr weit nach England, wo die Stücke unseres jungen Streichquartetts herstammten.Mit einer Trumpet Air nahm uns Enya Stangl mit in die wunderbare Welt des Barocks. Ebenso festlich stimmten zuerst das Gitarrenensemble und dann ein Blechbläserensemble mit Harmonika auf die kommenden Feiertage ein. Wie Weihnachten in der Renaissance, also vor rund 500 Jahren, geklungen haben mag, brachte uns das Blockflötenensemble mit zwei altenglischen Weisen näher. Ganz virtuos ließ David Prior auf seiner Trompete ein Werk des großen Barockkomponisten Georg Friedrich Händel mit Orgelbegleitung erklingen. Mit spanischen Klängen zauberte uns dann das Gitarrenensemble Wärme in unsere Herzen, die mit Scheit’lbrennen von dem Blechbläserensemble noch verstärkt wurde. Der Vierteljahrhundert-Dreiviertler des Holzbläserensembles läuteten stimmungsvoll den Schluss unseres Konzertes ein. Singend und spielend, wie könnte es anderes sein, verabschiedeten sich alle Musiker:innen mit O du fröhliche von ihrem begeisterten Publikum!

Wir bedanken uns ganz herzlich für die großartigen Spenden von € 1.100,-, die dem Kinderdorf Pöttsching zugutekommt!

Auf diesem Weg wünschen wir all unseren Schüler:innen und deren Familien, sowie allen unseren Leser:innen besinnliche und friedvolle Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Seite teilen: